Auch im Sommersemester 2025 setzen die etablierten Lehrveranstaltungen „Serious Games“ und „Mensch-Maschine-Interaktion“ an der TU Clausthal auf projektbasiertes Lernen mit starkem Praxisbezug. Beide Module verbinden Theorie und Anwendung und ermöglichen Studierenden, eigene Ideen in realen Anwendungsszenarien umzusetzen.
PlankPad trifft auf Serious Games – Praxisprojekt mit Partnerbezug
Im Kurs Serious Games entwickeln die Studierenden in diesem Semester innovative Konzepte rund um das PlankPad, ein interaktives Trainingsgerät, das Bewegung und Spiel vereint. In Kooperation mit einem Praxispartner entstehen Applikationen, die sowohl motivieren als auch gesundheitsfördernd wirken – z. B. durch gezielte Trainingsprogramme, spielerische Anreize oder therapeutische Anwendungen.
Technik trifft Geschichte – Jubiläumsprojekte zum 250. der TU Clausthal
In der Vorlesung Mensch-Maschine-Interaktion steht dieses Mal ein besonderes Ereignis im Mittelpunkt: die 250-Jahr-Feier der TU Clausthal. Die Studierenden entwickeln digitale Konzepte, Interfaces oder Installationen, die Aspekte der Hochschulgeschichte und Zukunftsvisionen interaktiv erfahrbar machen. Die Bandbreite reicht von Augmented Reality Anwendungen über interaktive Infotafeln bis hin zu dialogbasierten Systemen.
Bewährte Lehre, neue Impulse
Die beiden Veranstaltungen gehören seit mehreren Semestern zum festen Bestandteil des Informatikcurriculums an der TU Clausthal – und stehen beispielhaft für eine Lehre, die Praxisnähe, Kreativität und gesellschaftliche Relevanz vereint. Die Ergebnisse der studentischen Projekte werden gegen Ende des Semesters präsentiert und sollen – wenn möglich – auch öffentlich gezeigt werden.